Skip to main content

Mit Tradition und Leidenschaft.
Handgefertigt für Sie.

Ein kleines Team mit viel Erfahrung und Know How

Hanspeter und Manuel, ein eingespieltes Metall-Handwerkerteam, vereinen jahrzehntelange Erfahrung mit unerschöpflicher Leidenschaft für ihr Handwerk. Mit jedem Schweisspunkt und jeder geschmiedeten Verbindung schaffen sie Meisterwerke, die nicht nur solide Konstruktionen sind, sondern auch die Seele ihrer Kunstfertigkeit tragen.

Der Handwerker-Künstler

In seiner Werkstatt in Sursee verschmelzen traditionelle Schmiedekünste mit modernsten Produktionsmethoden: Hanspeter Büchler ist nicht nur ein Metallbau-Spezialist. Er ist eine Art Universalgenie.

Was immer Hanspeter Büchler unter seine Hände nimmt, es sticht ins Auge und überzeugt. Seine Metallkonstruktionen lassen ein solides Handwerk und eine künstlerische Haltung erkennen. Diese Verbindung, gewachsen aus einer langen Erfahrung, prägt seine Objekte. Man trifft seine Kreationen überall an: Beim Bauern im Stall, in der Kleiderboutique, auf dem Balkon eines Wohnhauses, in Kirchen, als Schmuck auf Gräbern, klar und funktional in der Industrie. Kreative Arbeit und eine Ausführung in höchster Qualität zeichnen sie aus.

    Ästhetisch und funktional

    «Was für Objekte entstehen, ist für mich eigentlich zweitrangig», sagt Büchler. Ihn interessiert immer die individuelle Lösung. Sie ist rational, ästhetisch, funktional und auf den Kontext abgestimmt. Das verleiht seinen Gestaltungen eine Einzigartigkeit. Jedes seiner Objekte ist ein zur Perfektion gebrachter Prototyp. Büchler bearbeitet Stahl als traditionell geschmiedetes , mit den modernen Bearbeitungsmöglichkeiten oder in Verbindung mit anderen Materialien wie Holz, Glas oder Stein. Es werden Bezüge zur Umgebung, zu Architektur, Formen, Farben und anderen Werkstoffen geschaffen.

    Die Lebendigkeit des Werkstoffs Stahl mit seiner unbeschränkten Formenvielfalt hat Hanspeter Büchler seit jeher fasziniert. Es gilt, sich jedes Mal auf eine Situation neu einlassen zu können. Das prägt die Arbeit von Hanspeter Büchler bis heute.

    Was für Objekte entstehen, ist für mich eigentlich zweitrangig.

    Tradition und Moderne

    Unterdessen machte der digitale Wandel auch vor dem Jahrhunderte alten Schlosserberuf nicht halt; der Computer hielt Einzug. Zeit für Hanspeter Büchler, den dritten Grundstein zu legen: In der Planung eines technischen Büros kam er mit CAD (Computer Aided Design) in Kontakt. Heute werden sämtliche Planungen mittels 3D-CAD-Zeichnungsprogramm erarbeitet

    Sukzessive wurde der Beruf zur Berufung. Seine Fähigkeiten als Planer, Techniker, Gestalter und vor allem als solider Handwerker sprachen sich herum.

    Vom hand­geschmied­eten Grab­schmuck, bis zum Präzisions­einbau modernster Treppen­architektur.

    Schlichtheit und Charakter

    Hanspeter Büchler wird angetrieben von der Freude am Entwickeln. Funktion und Raum sind zwei prägende Parameter für seine Auseinandersetzungen. Seine handwerkliche Kunst besteht darin, schlichte Gestaltungen zu schaffen. Nicht selten ist es gerade diese Einfachheit, die einem Raum oder einem Objekt den besonderen Ausdruck und Charakter verleiht.

    Bei Restaurationsarbeiten von Kostbarkeiten aus historischer Zeit hingegen tritt er als Gestalter bewusst einen Schritt zurück. Hier gilt es, auf die Formgebung eines früheren Künstlers Rücksicht zu nehmen und diese wiederherzustellen. Neben viel Fingerspitzengefühl benötigen solche Arbeiten ein fundiertes kunst- und kulturhistorisches Wissen sowie die Kenntnis von längst vergessenen Produktionsmethoden.

    Ich begegne jeder Aufgabe mit Wachsamkeit und Neugierde. Eine vorgefasste Meinung oder Idee steht mir nur im Wege.

    Wachsamkeit und Neugierde

    Für Hanspeter Büchler ist jede Aufgabenstellung eine Herausforderung, egal wie klein oder gross ein Auftrag ist, wie kunstvoll oder pragmatisch eine Lösung zu sein hat. «Ich begegne jeder Aufgabe mit Wachsamkeit und Neugierde. Eine vorgefasste Meinung oder Idee steht mir nur im Wege.» Stattdessen hat Büchler den Anspruch, sich mit jedem einzelnen Projekt neu auseinanderzusetzen. «Um eine Lösung zu entwickeln, muss erst die Aufgabe verstanden und durchdrungen werden. Dann erst können Interpretationen möglicher Antworten erfolgen.»

    Büchler legt auch grossen Wert auf den menschlichen Kontakt zu seinem Auftraggeber. Ihn interessiert nicht nur das Objekt, sondern ebenso das Subjekt, der Kunde, welcher ihm Vertrauen schenkt und den Austausch mit Büchlers einzigartigem Fachwissen zu schätzen weiss.

    Gemeinsam Metall formen:
    Starten wir ein Projekt!