Skip to main content

Pergola und Geländer aus Kupfer – Zürich

Und plötzlich kam, wie aus dem Nichts heraus, eine Anfrage: «Wir möchten gerne eine Pergola und Geländer aus Kupfer – können sie das?»
Unter dem Motto «das haben wir noch nie gemacht – das schaffen wir» haben wir zugesagt. Der fachkundige Projektleiter hatte beste Vorarbeit geleistet, die Konstruktion war vorgegeben. Unsere Aufgabe war es, dieses Projekt umzusetzen.

Umsetzung

Wir wussten im Voraus, die massive Kupferflachstangen können niemals mit kleben, löten oder schweissen verbunden werden. Alle Verbindungen mussten verschraubt werden.
Unser 3D – CAD – Zeichnungsprogramm erleichterte uns die anspruchsvolle Planungsarbeit. Aus all den verschiedenen Teilen konnten wir Zeichnungen ableiten. So haben wir uns eine verlässliche Basis für die Produktion in der Werkstatt geschaffen. Eine Vielzahl von verschiedenen Profilen wurden massgenau zugeschnitten. Mehrere Tausend Löcher wurden gebohrt und gefräst. Alles in höchster Präzision. So gut es die Situation erlaubte, machten wir sinnvolle Vormontagen der Einzelteile in der Werkstatt.

Mit verschiedenen Hilfsmitteln und Bohrlehren haben wir auf der Baustelle die entsprechenden Anker massgenau gesetzt. Danach montierten wir die feuerverzinkte Unterkonstruktion, die dann mit Kupferblechen überdeckt wurden.
Als Abschluss dieses interessanten Projektes montierten wir all die vorbereiteten, rohen Kupferelemente. Diese Elemente mussten dann nur noch mit der Unterkonstruktion verschraubt werden.
Die Oberfläche der Schrauben und Drahtseile aus Chromnickelstahl wurden geschwärzt.

Link zu Architekturbüro Penzel Valier Zürich:

Penzel Valier – Haus Brauerstrasse Zürich