Skip to main content

Tor mit neuem Design – Sursee

Bei diesem Auftrag war der Wunsch da, ein ausgedientes Tor zu erneuern. Die Rahmenkonstruktion sollte nach Möglichkeit übernommen werden. So bestand die Hauptaufgabe darin, eine neue Torfüllung zu kreieren, die einen Bezug zum ansehnlichen Bauwerk schaffte. Die Torfüllung sollte zudem den Einblick auf das Grundstück verhindern und doch nicht ganz verschliessen.

Wir fanden ein Detail an einem Terrassengeländer aus Holz, das uns inspirierte, eine neue Torfüllung zu gestalten.

Umsetzung

Mithilfe von zwei unterschiedlichen Motiven versuchten wir, einen Dialog zwischen Aussen- und Innenfläche zu schaffen. Die beiden Flächen trennten wir räumlich durch den bestehenden Rahmen.

Dadurch entstand die erstrebte Spielerei zwischen blickdichten und blickdurchlässigen Flächen.

Um den Dialog zwischen den beiden Flächen aufzubessern, wählten wir unterschiedliche Farbtöne.